Irlan und Nordirland standen schon länger auf der Liste unserer Ziele. Dieses Jahr sollte es dann soweit sein.

Wicklow Mountains

Auf Schusters Rappen...

...machen wir uns heute auf den Weg und erkunden die Wicklow Mountains. In der Nähe von Glendalough, einem geschichtsträchtigen mittelalterlichen Klosterensemble führt ein Wanderweg um den Upper Lake, ca. 13 km mit 350 Höhenmeter - ein guter Wandereinstieg für uns. Der Weg führt gleich steil bergan, vorbei an einem hübschen Wasserfall, dann weiter bergauf zu den Klippen oberhalb des Sees. Größtenteils führt der Weg auf alten Eisenbahnschwellen entlang, das macht das Wandern im steilen Gelände sehr viel einfacher. Es geht entlang an herrlichen Aussichtspunkten hinab auf den See und über die weiten Moorflächen. Wir sehen wilde Ziegen und Rotwild in der Ferne, durchqueren einen alten Steinbruch und treffen immer wieder Wanderer, die uns überholen oder entgegen kommen. Erstaunlich, denn es ist noch keine Saison. Am Ende der Tour wartet schon wieder ein Softeis auf uns, an dem können wir natürlich nicht vorbeigehen.

20190528 DSC0160520190528 DSC01634

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück in Glendalough lassen wir die altklösterlichen Ruinen, einen alten Friedhof mit interessanten uralten, moosbewachsenen Grabsteinen und einen Rundturm auf uns wirken. Vor dem steinernen EIngangstor sitzt eine Dudelsackspielerin, die eine sanfte gälische Melodie trällert. 
Gelaufen sind wir heute genug und so machen wir uns noch am frühen Abend auf eine Rundtour durch die Wicklow Mountains, halten hier und dort an, scheuchen Schafe über die Wiese auf dem Weg zu einem Steinkreis, von denen es noch sehr viele auf der Insel geben soll, plündern noch einen kleinen Dorfladen und genießen die wunderschöne Gegend. Pizza und Burger vom örtlichen Take Away runden den Tag ab.