Kartenmaterial und Bücher

Kartenmaterial und Bücher

Wir sind erst ein paar Tage wieder zurück und verdauen noch die Erlebnisse unserer ersten Kontaktaufnahme mit dem Riesenreich Russland.

Karelien und die Kola-Halbinsel waren sicherlich ein wunderbarer Einstieg, um Russland - Land und Leute - kennen zu lernen. Wir haben unsere Erlebnisse auf unserer Tour durch den Nordwesten Russlands sehr genossen, haben erste Kontakte zu Menschen und Moskitos in Russland geknüpft, erste Vorurteile beseitigt und wissen jetzt ein wenig mehr darüber, wie Russland im Gegensatz zu Westeuropa tickt. Kaum zurück, geht es aber auch schon an die Reisevorbereitungen für unser großes Abenteuer im nächsten Jahr. Und so können wir unsere Nasen dann jetzt endlich auch in die Reiseführer für die Baikalregion und die Mongolei
stecken. Und endlich - ja endlich - kann ich mich guten Gewissens dann auch dem wunderschönen Bildband "Dark Heavens" von Hamid Sardar widmen, der mir noch vor unserer Karelienreise überraschend zum Geschenk gemacht wurde. So kann dann mit dem Finger auf den ebenfalls schon erstandenen Straßenkarten die Routenplanung beginnen.