Albanien!!


Mal wieder nicht. Zum zweiten Mal ist Aufgrund von Corona Albanien als Ziel ausgefallen. Also tasten wir uns näher heran und fahren nach Griechenland. Ein Stück des Weges - von Venedig nach Igoumenitsa und wieder zurück - lassen wir die Seele auf einer Fähre baumeln

Warmlaufen

Warmlaufen

 

Der 21.05.2021 war ein ganz besonderer Tag. Die Berliner Gastronomen dürfen wieder Gäste im Außenbereich bewirten. Und auch wir wollten dabei sein. Also ging es um 19 Uhr nichts wie hin zur Teststelle, ein wenig in der Nase rumbohren lassen, ein paar Minuten später das erwartete Negativ-Ergebnis. So waren wir um 20 Uhr bereit für ein Positiv-Erlebnis. Vier Wochen vor dem diesjährigen Urlaubsbeginn war es für uns natürlich keine Frage, wo es hingehen sollte, und so nahmen wir freudig erregt ob des lange vermissten Ausgeh-Erlebnisses und auch hungrig Platz in einer griechischen Taverne. Trotz noch kühler Temperaturen wurde es ein schöner Abend …

Ja, wir wagen tatsächlich in Corona-Zeiten eine Urlaubsreise … Mitte Juni geht es für vier Wochen auf das griechische Festland. Die unsicheren Corona-Zeiten, die lange Zeit eine Urlaubsplanung mit Hand und Fuß unmöglich gemacht hat, sorgten zwar zunächst dafür, dass wir unser Reiseziel Albanien, das wir bereits im letzten Jahr besuchen wollten, doch schnell wieder ad acta legen mussten. Albanien gehört eben nicht zur EU und ist wohl von daher schon ein „unsicheres Reiseziel“. Die Alternative war dann ein EU-Reiseziel und was liegt für uns dann näher (an Albanien) als Griechenland. Für die Reiseplanung blieben zuletzt nur einige wenige Wochen, das ist schon ungewöhnlich, wo wir doch gewöhnlich sonst schon an langen Winterabenden auf Landkarten und in Reiseführern in unserem Sommerreiseziel unterwegs sind. Nichts desto trotz … wir freuen uns darauf, Griechenland kennenzulernen. Kulturhistorisch erwartet uns wohl mit das Beste, was Europa zu bieten hat. Aber auch das „leichte Leben“ wird an so manchem Strand an Mittelmeer, in einer gemütlichen griechischen Taverne, beim Wandern in den Bergen oder auf schmalen rumpligen Pisten mit unserer dicken Lady wohl kaum zu kurz kommen.

Nur mit der Sprache hapert es bei uns … aber ein „Kalimera“ bekommen wir schon hin … und natürlich auch ein „Jamas!“ …