Im Sommer 2017 ging es nach Russisch-Karelien

Start in Berlin, von dort nach Travemünde und mit der Fähre Helsinki. Auf dem Landweg nach St.Petersburg, weiter nach Norden bis Murmansk,anschliessend über Norwegen nach Rovaniemi. In Rovaniemi auf den Autozug zurück nach Helsinki wieder auf die Fähre nach Travemünde.

Russisch-Karelien 2017 - Zweiundzwanzigster Tag - Norwegen

22. Tag -- Norwegen

Der Grenzübertritt am Morgen klappt ohne Probleme.

Auf der Norwegischen Seite halten wir am ersten Parkplatz hinter der Grenze. An dieser Stelle standen wir vier Jahre zuvor und schauten Richtung Osten. An dieser Stelle halten die Reisebusse aus Kirkenes kommend und laden Kreuzfahrttouristen aus. Tatsächlich hält ein Bus mit deutschen Touristen während wir dort stehen und wir werden sofort angesprochen.

Es bleiben uns nun noch 5 Tage in Skandinavien, bis wir unsere Heimreise von Rovaniemi aus antreten müssen. Wir entscheiden uns zunächst für die Varanger-Halbinsel. Wir kennen die Gegend, und es hatte uns dort schon einmal sehr gut gefallen. Aber erst einmal haben wir großen Nachholbedarf, das erste Softeis seit Wochen in Kirkenes. Dann machen wir uns auf den langen Weg über die einsame Varanger-Halbinsel nach Berlevag. Die Sonne scheint, die Landschaft traumhaft. Wir machen mehrere Pausen, u.a. , wo wir an einer riesigen Rentierherde vorbeifahren und auch mal die Füße ins Meer halten, und auch im legendären alten Kaufmannsgeschäft in Kongsfjord, das aber leider zwischenzeitlich etwas von seinem Charme verloren hat.

RusslandRB 0177

RusslandRB 0178

In Berlevag ankommen, fahren wir direkt den Campingplatz an, den wir schon kennen und schätzen gelernt haben. Wir spazieren durch das kleine Fischerdorf und freuen uns über die Unmengen an Möwen am Himmel, auf den Häuserdächern und an den Fenstersimsen. Vom Wetter her ist es ein perfekter Tag, weshalb wir auch noch den Grill anwerfen. Gegen 22:00 Uhr müssen wir uns beeilen, denn gleich beginnt das Hurtigruten-Konzert. Wir sehen zwar den Hafen und die Schiffe von unserem Standplatz aus, aus der Nähe sehen die beiden Schiffe, die sich hier auf der Nord- und der Südroute der Hurtigrute treffen, aber viel imposanter in dem kleinen Hafenbecken aus. Wir winken den Passagieren auf den Schiffen, und diese winken auch zurück. Jeder scheint die langen hellen Nächte im Sonnenschein zu genießen.